Hören Sie auf positiv zu denken!
Der Journalist und Autor Giuseppe Gracia äussert sich zum Thema «Positives Denken».
Der Journalist und Autor Giuseppe Gracia äussert sich zum Thema «Positives Denken».
(NZZ – FEUILLETON – Dienstag, 30. November 2021, Seite 30) Warum soll es skandalös sein, wenn ein Politiker primär seinem Land dient? GIUSEPPE GRACIA Als Donald Trump 2016 zum US-Präsidenten gewählt wurde, zeigten sich auch in Westeuropa viele entsetzt. In besonderer Weise sorgte Trumps Versprechen «America first» für Aufregung. War es nicht gefährlich, wenn die…
Wohin wird sich die Medienwelt entwickeln und wie beeinflusst die Digitalisierung die Medien? Der Journalist Giuseppe Gracia äußert seine Prognose und seine Wünsche für die Medienwelt der Zukunft. Einer seiner wünsche ist das Revival der Scholastik.
Von Giuseppe Gracia Auch wenn in Europa viel getan wird, um die Erinnerung an die Verbrechen der Nazis wachzuhalten, seit 2005 auch mit dem Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, nimmt der Antisemitismus seit Jahren zu. Auch die Relativierung oder Leugnung des Holocaust nimmt zu. Lässt sich dieser Trend gesellschaftspsychologisch deuten? Der Internationale Holocaust-Gedenktag am 27. Januar…
Giuseppe Gracia spricht über den Menschen als ein intelligentes Wesen.
Giuseppe Gracia spricht über Glaube und Wissenschaft und die Verbindung dieser beiden Themenbereiche.
Geht es um den Erhalt und die Verteidigung einer toleranten Gesellschaft, sind Konzepte wie Kulturrelativismus destruktiv. Unabdingbar ist das Bekenntnis zu den universalen Massstäben des Humanen. Giuseppe Gracia, Nzz.ch, 05.07.2023 In Westeuropa und den USA ist der Kulturrelativismus seit Jahrzehnten in Mode, sei es an den Akademien, in den Medien oder in der Politik. Damit…