Ähnliche Beiträge
Wehren wir uns im aktuellen Kulturkampf, der Freiheit und Leben bedroht
Tichys Lieblingsbuch der Woche Roland Tichy Wie ist es möglich, dass in den letzten Jahren Bewegungen so erfolgreich wurden, die unseren Lebensstil, unsere Kultur, Familie und Tradition zerstören wollen? Obwohl der Westen nicht nur den größten Massenwohlstand der Geschichte hervorgebracht hat, sondern auch den höchsten Grad an gesellschaftlicher Freiheit? Es sind keine Einzelfälle mehr. Mit…
«Die Linken behandeln Islamisten wie Kuscheltiere»
(Blick) Islam-Kritikerin attackiert CVP-Präsident Pfister Im Café The Studio im Ringier-Pressehaus wurde über die Radikalisierung von jungen Menschen und die Leistungsgesellschaft diskutiert. Von Cinzia Venafro Mit seinem Skandalbuch ist er in aller Munde – und bereits wird die zweite Auflage gedruckt: Gestern las Giuseppe Gracia (50), der vor allem als Sprecher des Churer Bischofs Vitus…
«Die Utopia Methode» und das Ende der Freiheit: Ein Gespräch mit Giuseppe Gracia
(Catholic News Agency) Von AC Wimmer Dem Zeitgeist querliegende Haltungen, wie etwa eine christliche Lebensführung oder ein klassisch liberales Verständnis der Selbstverantwortung wird zunehmend als fortschrittsfeindlich und gefährlich beschrieben. Führt die Reise des Westens unter dem Druck der vermeintlich „woken“ Ideologen in einen Kulturkampf entlang mehrerer Fronten, wie manche Kritiker warnen? Giuseppe Gracias neues Buch…
Giuseppe Gracia: Die Casting Gesellschaft – «Glorias Finale»
(Nau.ch) Der neue Roman von Giuseppe Gracia dreht sich um die junge Gloria und eine Castingshow. Dabei entdeckt die junge Schweizerin, was wirklich zählt im Leben. Von Giuseppe Gracia Globalisierung und Digitalisierung verstärken den allgemeinen Trend zur Ökonomisierung des Lebens. Die Castingshow ist ein Spiegel, in dem sich zeigt: auf die eine oder andere Weise…
Wer religiös ist, ist nicht unmodern
Im Buch «Krise der Freiheit» analysiert der Schweizer Philosoph Michael Rüegg aktuelle politische Radikalisierungen im Westen. Von Giuseppe Gracia Geht es um Spannungen zwischen Religion und Moderne, denken heute nicht wenige: je mehr religiöse Durchmischung und Relativierung, je weniger traditionell Gläubige, umso besser. Gegen diese Sichtweise wendet sich der Schweizer Philosoph Michael Rüegg und plädiert…
Ihre Gefühle entsprechen nicht der Wirklichkeit
Giuseppe Gracia spricht über Liebe, Hass und weitere Gefühle, die nicht immer der Wirklichkeit entsprechen.
